"Besondere Lernleistung zum Thema 'Radioastronomie in der Schule'"

 

Dieses Projekt ist mein bisher persönlichstes, Elektronik, Astronomie, EDV alle meine Hobbys hatten entscheidenden Einfluss. Ursprünglich nur als Besondere Lernleistung gedacht, wurde es später auch zu einem Jugend forscht Projekt.

Ziel war es, die Astronomie den Schüler auf interessante Art und Weise näher zu bringen, indem man ein Radioteleskop aus einfachtsen, handels/schulüblichen Mittel aufbaut und betreibt. Dieses Projekt kann in Physik aber auch in Mathematik vorgestellt werden, und somit Teile des nicht mehr vorhandenen Schulfaches Astronomie, den Schüler näherbringen.

Das Radioteleskop, war hierbei der Praktische Teil der Arbeit.

Es besteht aus einer 80cm Satelittenschüßel, einer Astronomischen Montierung, einer Taschenrechnermessschnitstelle, einem umgebauten Satfinder, sowie einem Grafiktaschenrechner.

Oben und links sieht man das Radioteleskop in aufgebauter Form. Mit ihm können Radiostrahlung, in Form von Rauschen, von Sonne und Mond empfangen werden. Als Detektor dient eine Handelsübliche SAT-LNB (Freq: ~12Ghz), sowie ein Satfinder, der als Detektor genutzt wird. Er ist so umgebaut, dass er ein der Stärke der empangenen Strahlung, äquivalentes Gleichspannugsignal ausgiebt. Dieses wird von einer Taschenrechner Messschnittstelle aufgenommen und schließlich vom angeschloßenen Grafiktaschenrechner grafisch ausgewertet.

Ein weiterer theoretischer Teil meiner Arbeit, war die programierung eines Simulations Programms für Parabol Antennen (Näheres in der Arbeit).

Rechts, die Messschnitstelle und der Grafitascherechner (Texas Instruments Voyage 200)

Links der umgebaute Satfinder

Steckbrief des Projekts:

Art: Besondere Lernleistung mit praktischer Arbeit
Dauer: 6 Monate
Anzahl der Mitarbeiter: 1
Auszeichnungen:

1. Platz zum Jufo Regionalwettberwerb Dresden 2005 im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften

3. Platz beim Jufo Landeswettbewerb Sachsen im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften

Bestnote auf die gesammte Besondere Lernleistung ( 15/15/15)

Kosten: ~ 100EUR
Sonstiges:

Die Arbeit kann hier zur Ansicht herunter geladen werden:
bell.pdf